Neuer Vereinsname: IB an der Spree e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer des Masterstudiengangs Internationale Beziehungen der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam e.V. heißt jetzt auch offiziell IB an der Spree e.V. Die Mitgliederversammlung am 04. Juli 2014 hat die Satzung des Vereins entsprechend geändert, um die Doppelung von langem offiziellem Namen und „Rufnamen“ IB an der Spree zu beenden.

Welcome Week 2014 voller Erfolg

Am 7.-9. Oktober fand die diesjährige Welcome Week statt, bei dir wir den 12. Jahrgang im MAIB begrüßen durften. Die MAIB-“Erstis“ lernten dabei nicht nur die drei Uni-Standorte kennen, sondern konnten bei einer Rallye durch Berlin
auch ihren neuen Studienort entdecken. Neben einer offiziellen Begrüßung durch den Vorstand des Fördervereins, die
Studierendenvertretung sowie die Geschäftsstelle und Dr. Ingo Peters im Namen der Dozierenden, bestand genug Raum wichtige Fragen zum neuen Studium zu klären.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Sowohl beim gemeinsamen Pizzaessen als auch beim gemütlichen Kneipenabend konnten die vierzig teilnehmenden Studierenden sich kennenlernen – und im informellen Rahmen weitere Fragen zum Studiengang, Studentenleben und Verein stellen. Das sehr positive Feedback der neuen Studierenden
zeigte ein weiteres Jahr, wie wichtig die Initiative des Fördervereins zur Einführung einer Welcome Week war, welche seitdem fester Bestandteil jedes Jahrgangs ist.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch mal an das Organisationsteam!

Welcome Week 2014

Am Dienstag 07.10.2014 beginnt die Welcome Week für den mittlerweile 12. Jahrgang des MAIB. IB an der Spree unterstützt wie in den vergangenen Jahren die Organisation der Einführungswoche. Die neuen MAIBler werden von Dienstag bis Donnerstag die drei beteiligten Unis des Studiengangs und dabei sich gegenseitig kennen lernen. Stadtrallye, Campusführungen und Ausprobieren der Mensen stehen dabei genauso auf dem Programm wie die Kneipenlandschaft Berlins auszuprobieren. Herzlich willkommen!

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. Oktober 2014

Weil die ordentliche Mitgliederversammlung am 04. Juli keinen neuen Vorstand wählen konnte, laden wir zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. Oktober 2014 um 19.00 Uhr ins Max und Moritz ein. Im Anschluss daran soll der neue MAIB-Jahrgang seine Studierendenvertreter_innen wählen. Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen!